Fahrzeuge und Pumpen

bis 1926:

war der Fahrzeugpark sehr bescheiden, die Gemeinde besaß eine Saug- und Druckpumpe, für die damalige Zeit ein sehr modernes feuerwehrtechnisches Gerät Diese Pumpe war auf einen fahrbaren Untersatz montiert. Weiter gab es einen Hydranten- und Schlauchwagen, womit das feuerwehrtechnische Material zur Einsatzstelle gebracht werden konnte. Diese Handdruckspritze, die von 16 Feuerwehrleuten bedient wurde, vermochte das Löschwasser durch Saugschläuche hindurch selbständig anzusaugen und durch Druckschläuche an die Brandstelle zu befördern. Bis in das Jahr 1940 war diese Handdruckspritze noch im Einsatz. Selbst im Jahr 1946 wurden damit beim Hochwasser Keller leer gepumpt , weil Benzin für die Motorspritze nicht zur Verfügung stand.

bis 1940:

gab es mehrere Bemühungen eine Motorspritze anzuschaffen, so hatte die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehrführung zwischen 1930 bis 1936 Angebote wie z B. bei der brandenburgischen Firma Kübe eingeholt. Aber erst 1940 sollte es soweit sein.

ab 194o:

durch die Luftschutzaktionen im damaligen Reichsgebiet wurde von der Gemeinde im Jahre 1940 eine Motorspritze, Fabrikat Magirus mit Anhänger zur Unterbringung von Geräten und Schläuchen angeschafft. Diese Motorspritze war noch bis in das Jahr 1961 in Betrieb.

ab 1961:

bekam die Wehr eine neue Motorspritze vom Typ TS 818 von der Firma Bachert. Die neue Pumpe war von der Baugröße für den TSA ein wenig zu groß. Findige Kameraden vergrößerten den Einschubschacht des TSA. So konnte der Tragkraftspritzenanhänger bis heute im Einsatz bei der Feuerwehr bleiben.

ab 1964:

war es endlich soweit, die Feuerwehr Veckerhagen bekam das erste Mal in Ihrer Geschichte ein feuerwehrtechnisches Gerät mit dem 9 Feuerwehrleute und Ihre Ausrüstung zur Einsatzstelle gebracht werden konnten. Das angeschaffte Löschgruppenfahrzeug ein Opel Blitz mit Magirusaufbau. Die Anschaffungskosten für das Fahrzeug betrugen, 26.000. - DM.

ab 1980:

Die Feuerwehr beschaffte mit Eigenmitteln einen ausgemusterten VW-Bus der Polizei. In vielen Arbeitsstunden wurde das Fahrzeug zu einem Mannschaftstransportfahrzeug umgebaut, das in den folgenden Jahren ein treuer Begleiter der Feuerwehr wurde.

ab 1984:

der Opel Blitz war in die Jahre gekommen, so mußte eine Ersatzbeschaffung her. Als Ersatz wurde ein LF 8 der Firma IVECO mit Beladeplan 2 gekauft. Jetzt hatte die Feuerwehr auch die Möglichkeit vor Ort bei Kfz-Unfällen zu helfen.

ab 1987:

mit der Zusammenlegung der Feuerwehren Vaake und Veckerhagen in die neue, gemeinsame Feuerwache am Vaakerweg, ging der Bestand an Fahrzeugen und Ausrüstung in die Feuerwehr Reinhardshagen über.