Neues Feuerwehrgerätehaus in der Mühlenstraße

Der Spritzenraum, der im alten Gemeindehaus (heute Gasthaus Amtsstuben), Steinweg 2 untergebracht war, wurde zu klein und war den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Insbesondere der immer stärker werdende Verkehr auf der unmittelbar vorbeiführenden Bundesstraße 80 war eine ständige Gefahrenquelle bei Übungen und Einsätzen. Die Gemeindeverwaltung wurde immer wieder auf diese miesen' Umstände hingewiesen. Auch die Aufsichtsorgane des Kreises und des Regierungspräsidenten forderten dringend Abhilfe. Im Sommer 1953, nachdem die Finanzierung gesichert war, wurde mit dem Bau eines neuen Gerätehauses in der Mühlenstraße begonnen. Die Steine für die Grundmauern wurden, unter Mithilfe der Mitglieder, aus dem ausgedienten Pumpenhäuschen der ehemaligen Eisenhütte gebrochen und zur Baustelle transportiert. Im Dezember 1953 wurde das Dach gedeckt. Die Schlüsselübergabe und feierliche Einweihung fand am 10. Oktober 1954 statt. Das Gerätehaus bot, für die damals im Besitz der Feuerwehr befindliche Ausrüstung genügend Platz.