Gründungsprotokoll der Freiwilligen Feuerwehr Veckerhagen

 

an der Weser

 

Anlässlich einer Feuerwehrübung, zu der auch der Herr Landrat Dr. Prange erschienen war, regte derselbe an, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Später wurde vom hiesigen Bürgermeister Wachsmuth eine Versammlung einberufen, daraufhin fand eine Besprechung auf dem Bürgermeisteramt statt. Zu Dieser, waren ein Teil jüngere Leute erschienen, die Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr zeigten. Am 4.11.1926 wurde eine Versammlung auf dem hiesigen Brauhaus einberufen, wo dann die Satzung der Freiwilligen Feuerwehr vorgelegt und besprochen wurde. Bei dieser Gelegenheit meldeten sich bereits 50 Mann zur Freiwilligen Feuerwehr an. Unter Anerkennung der Satzung war somit die Freiwillige Feuerwehr gegründet.

 

Es wurde zur Wahl des Vorstandes geschritten, als Wehrführer wurde der Landwirt Heinrich Becker gewählt. Stellvertreter wurde Schornsteinfegermeister Willy Meyer Führer der Steigermannschaft wurde Weißbindermeister Ferd. Fischer, Fahrer der Schlauchmannschaft wurde Schuhmachermeister Julius Lenze. Führer der Spritzenmannschaft wurde Landwirt Karl Becker.

 

Veckerhagen, den 4.11.1926                                                             Georg Becker

 

Mitbegründer der Freiwilligen Feuerwehr Veckerhagen

 

von 1926 soweit feststellbar

 

 

 

Ackermann, Friedrich

Weserstraße

König, Friedrich

Poststraße

 

Bartheld, August

Mühlenstraße

Kürbis, August

Weg im Bruch

 

Becker, Georg

Klosterstraße

Kramer, Karl

 

 

Becker, Heinrich 1

Weserstraße 

Lenze, Julius   

Wilhelmsplatz

 

Becker, Heinrich 2

Wilhelmsplatz

Meyer, Willy

 

 

Becker, Karl 1

Weserstraße

Meyer, Jacob

Mühlenstraße

 

Becker, Karl 2

Auf der Staue

Günther, Christel

Kasselerstraße

 

Dettmar, Friedrich

Mühlenstraße

Rettberg, Heinrich

Kasselerstraße

 

Dettmar, Friedrich 

Kasselerstraße  

Sauerland, Karl 

Weserstraße

 

Dettmar, Heinrich 

Langestraße

Schmidt, Louis

Langestraße

 

Dettmar, Hans 

Kasselerstraße

Rettberg, Kar

Kasselerstrasse

 

Diederich, Heinrich  

Amtsstraße  

Schmidt, Friedrich 1 

Weserstraße

 

Diedrich, Fritz 

Weserstraße

Schmidt, Friedrich 2

Langestraße

 

Diedrich, Heinrich

Willhelmsplatz

Lange, Julius

 

 

Dietrich, Karl 

Weserstraße

 

 

 

Fischer, Ferdinand

Langestraße

 

 

 

Gerth, Friedrich 1

Steinweg

 Später eingetreten:

 

 

Gerth, Friedrich 2  

Steinweg

 

 

 

Gunkel, Georg

Mühlenstraße 

 Jatho, Willi

 

 

Bernhard, Willi 

Am Ochsenk.

Schoppe, Gustel

 

 

Jatho, Richard

Wilhelmsplatz 

Staub, August

 

 

Knauf, Karl

Gartenstraße

 

 

 

Die 1926 in Münden erschienene Zeitung "Mündensche Nachrichten" berichtete mit Datum 5.November 1926 in ihrer Ausgabe vom 9.Novenber 1926 unter der Rubrik " Aus benachbarten Orten ":

 

" Die Freiwillige Feuerwehr Veckerhagen wurde gestern Abend (4.11.1926) in der in die Gastwirtschaft "Zum Brauhaus" einberufenen Versammlung gegründet.

Der Verein zählt 42 Mitglieder. Zum Feuerwehrhauptmann wurde der Landwirt Heinrich Becker und zum Stellvertreter Schornsteinfegermeister Wiiy Meyer, hier, gewählt."