Bericht von der diesjährige Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 12. Januar 2008 um 18:00 Uhr fand in der Feuerwache am Vaaker Weg die Jahreshauptversammlung  des Feuerwehrvereins Veckerhagen statt.

Der erste Vorsitzende Bernd Mahlich eröffnete die Jahreshauptversammlung. Er begrüßte die erschienenen Vereinsmitglieder und Gäste und stellte fest, daß zu dieser Jahreshauptversammlung satzungsgemäß eingeladen wurde und die Beschlussfähigkeit gegeben ist. Besonders begrüßte er Bürgermeister Lothar Merkwirth, den stellvertretenden Bürgermeister Albert Kauffeld, den Ehrenvorsitzenden des Vereins Werner Rumpf, den Gemeindebrandinspektor Ralf Becker und den Kreisbrandmeister des Land-Kreises Kassel und stellvertretenden Verbandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Hofgeismar Wolfgang Finis sowie den Vertreter der Presse Heinrich Kreiss.  In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder Kurt Stöbener, Karl-Heinz Bolte, Jürgen Schütt und Edckar Haferbeck gedacht.

Schriftführerin Inge Gerth las das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 13. Januar 2007 vor, welches von der Versammlung angenommen wurde.

 

 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

25 Jahre Mitgliedschaft:

 

Günther Schellberg, Hermann Lotze und Wilfried Sauerland,
 

50 Jahre Mitgliedschaft:

 

 August Hagemann (Weserstraße),

 

60 Jahre Mitgliedschaft:

 

 

Ernst-Georg Schmidt. Heinrich "Henner" Drubel konnte aus gesundheitlichen Gründen zur Ehrung anläßlich der Jahreshauptversammlung leider nicht erscheinen und ließ sich entschuldigen. Diese Ehrung konnte am 19. Januar 2008 im Rahmen des Neujahrsempfanges der Gemeinde Reinhardshagen nachgeholt werden. Beide sind 1946 in die Freiwillige Feuerwehr Veckerhagen eingetreten und der Feuerwehr bis heute treugeblieben.

Werner Bartheld wurde für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr durch Wolfgang Finis mit der Plakette in Silber des Kurhessisch - Waldeckschen Feuer -wehrverbandes ausgezeichnet.

Allen Jubilaren nochmals herzlichen Glückwunsch und ein dickes Dankeschön für Euren Einsatz und die Treue zur Feuerwehr.

In seinem Jahresbericht hielt der erste Vorsitzende Rückschau über die Aktivitäten des Vereins im Jahre 2007, insbesondere über die Himmelfahrtswanderung, das mit der Reservistenkameradschaft Reinhardshagen im "Ochsenkamp" durchgeführte Sommerfest und die Vereinsfahrt ins Sauerland mit Besichtigung der Atta-Höhle und Dampferfahrt auf dem Biggesee. Auch wenn diese Veranstaltungen teilweise unter schlechtem Wetter litten, konnten sie im Ergebnis aber dennoch als zufrieden stellend bezeichnet werden, auch wenn die Besucherzahl zum Sommerfest hätte besser sein können. Zum Wintervergnügen im Anschluss an die Jahreshauptversammlung am 13. Januar 2007 waren über 130 Personen (Mitglieder mit Ehegatte bzw. Partner) erschienen. Es war "volles Haus"! Bei Musik und Tanz wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Bei der Weserbeleuchtung in Vaake und dem 4 Tage dauernden Kreisjugend - Feuerwehr - Treffen in Veckerhagen waren wieder viele Vereinsmitglieder im Einsatz und haben mit zum Gelingen dieser Veranstaltungen beigetragen. Der Vorsitzende bedankte sich beim Vorstand und allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung des Vereins in 2007.Es war wieder ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr. Er rief alle dazu auf, auch künftig tatkräftig mitzuhelfen, damit die geplanten Veranstaltungen weiterhin erfolgreich durchgeführt werden können.

In diesem Zusammenhang wurde vom Vorsitzenden auch darauf hingewiesen, daß ein Verein nur dann erfolgreich sein kann, wenn es, wie bisher, immer wieder Männer und Frauen gibt, die mehr tun, als sie eigentlich müssten.

 

Kassenwart Werner Bartheld konnte trotz des hohes Zuschusses aus der Vereinskasse zum Wintervergnügen am 13. Januar 2007 für das Geschäftsjahr 2007 einen fast ausgeglichenen Haushalt vorlegen.

Bernd Günther berichtete für die Kassenprüfer, daß die Vereinskasse hervorragend geführt worden sei und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.

Diesem Antrag wurde von der Versammlung bei einer Enthaltung zugestimmt.

Zu Kassenprüfern wurden gewählt Dirk Weddig, Axel Wedekind und Christian Bolte

Bürgermeister Lothar Merkwirth überbrachte die Grüße der gemeindlichen Körperschaften und lobte die erfolgreiche Vereinsarbeit.

In seinen Ausführungen wies der Bürgermeister darauf hin, daß die Mitglieder der Feuerwehr nach Beendigung ihrer aktiven Feuerwehrzeit in den Feuerwehrvereinen zusammengeführt werden und die Feuerwehrvereine somit ein Bindeglied zwischen Feuerwehr und den Einwohnern bilden. Dort werden Erinnerungen wach gehalten, verbunden mit Heimatpflege und Aufrechterhaltung von Traditionen.

 

Gemeindebrandinspektor Ralf Becker dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Reinhardshagen und die großartige Unterstützung bei der Durchführung deren Veranstaltungen in 2007, verbunden mit der Bitte, die Feuerwehr auch bei künftigen Veranstaltungen wieder tatkräftig zu unterstützen.

Wolfgang Finis übermittelte die Grüße des Verbandsvorsitzenden Axel Schindehütte und des Feuerwehrverbandes. Er lobte die vielen Aktivitäten des Vereins, wodurch die Kameradschaft unter den Mitgliedern weiter gefördert würde. Er dankte allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des in 2007 in Veckerhagen "nachgeholten" Kreisjugendfeuerwehr-Treffens mit geholfen haben, welches ein voller Erfolg war.

 

Vorschau auf Veranstaltungen des Feuerwehrvereins Veckerhagen in 2008:

 

1. Mai 2008

2. August 2008

6. September 2008

Himmelfahrtswanderung,

Weserbeleuchtung in Veckerhagen,

Vereinsfahrt nach Wolfsburg zur Besichtigung des VW-Werkes (Autostadt).

Mit Stolz wies der erste Vorsitzende auch auf den Mitgliederbestand hin.  302 Vereinsmitglieder am 31. Dezember 2007; diese Zahl hat sich inzwischen auf 305 erhöht. Es ist Aufgabe des Vorstandes – unter Mitwirkung der Mitglieder – das Vereinsleben weiterhin attraktiv zu gestalten, damit der Vereinszweck "Förderung der Kameradschaft seiner Mitglieder" auch künftig erfüllt werden kann.

Die Mitglieder des Vereines lauschten mit großem Interesse den Rednern

Ein Dank für das zahlreich erschienene Publikum