Der Neubeginn nach 1945

Bestand an Feuerlöschgeräten im Kreise Hofgeismar am 30. Juni 1945:

leichte Löschgruppenfahrzeuge

Kraftspritze 1000 l/min.

Motorspritzen 800 l/min.

Motorspritze 500 l/min.

Motorspritzen 400 l/min.

9140 Meter B-Druckschlauch

10950 Meter C-Druckschlauch

einige Sauerstoffgeräte und Ersatzpatronen u. Flaschen eine größere Menge Saugrohre.

Die Feuerwehr Veckerhagen wird Wieder aufgestellt.

Nach dem Zusammenbruch 1945 war die Freiwillige Feuerwehr Veckerhagen durch den schwachen Mitgliederstand nicht mehr einsatzfähig. Von der damaligen amerikanischen Militärregierung wurde die Aufstellung einer Pflichtfeuerwehr angeordnet und der Landwirt Karl Becker 1, gegen seinen Willen, zum Leiter der Pflichtfeuerwehr bestimmt. Da die Wehr über keinerlei nennenswerte Schlauchvorräte mehr verfügte, gelang es Ortsbrandmeister Becker in Zusammenarbeit mit dem späteren Kreisbrandinspektor Wicke, aus den Beständen der ehemaligen Wehrmacht ca. 400 Meter neue und gebrauchte B-Schläuche zu RM 1, 20 per Meter zu kaufen. Die erste Zusammenkunft der Pflichtfeuerwehr fand im Frühjahr des Jahres 1946 auf dem Wilhelmsplatz statt. Es waren 200 männliche Einwohner im Alter von 16 - 45 Jahren erschienen. Bei dieser Zusammenkunft wurde bekannt gegeben, daß die Pflichtfeuerwehr den Feuerschutz der Gemeinde Veckerhagen übernommen hat. Der im Januar 1946 neugegründete Freie Volkssportverein hatte in den ersten Monaten seit seiner Gründung regen Mitgliederzugang, vornehmlich junge Leute. Der Sportverein hatte große Sorgen um die Wiederherrichtung des hiesigen Sportplatzes, der durch Holzlagerung stark verwüstet und durch Besatzungsfahrzeuge gänzlich zerfahren war. Die Gemeinde, als Eigentümerin des Platzes, macht dem Sportverein als Gegenleistung für die zu gewährende Unterstützung in der Sportplatzfrage den Vorschlag, junge Mitglieder für eine neu aufzustellende Freiwillige Feuerwehr aus den Reihen des Sportvereines zu werben. Dieser Vorschlag wurde in die Tat umgesetzt. Im April / Mai des Jahres 1946, anläßlich einer Mitgliederversammlung des Sportvereines im Saale der Gastwirtschaft Peter, wurden ca. 20 junge Leute für den Dienst in der Feuerwehr gewonnen. Mit einigen noch zur Verfügung stehenden Kameraden der ehemaligen Freiwilligen Feuerwehr und anderer Interessenten konnte nunmehr unter Hinzuziehung der neugeworbenen Mitglieder eine Neuaufstellung der Freiwilligen Feuerwehr Veckerhagen vorgenommen werden.

Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Ortsbrandmeister

Zugführer

Maschinist

Karl Becker 1

Richard Jatho

Fritz Ackermann

Karl Becker 2

Nach der ersten Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand 1948 um einige Personen erweitert. Dabei wurde auch ein monatlicher Beitrag von 20 Pfennig festgelegt. Weiterhin wurde jeder erste Sonntag im Monat zur Abhaltung einer Übung bestimmt.