Normung im Feuerwehrwesen

Durch einen Erlaß wurde im Jahre 1936 die Durchführung der Normung im Feuerlöschwesen angeordnet. In diesem Erlaß wurde unter dem Punkt 1 angeordnet:

Um die nachbarliche Löschhilfe im Frieden und besonders den beweglichen Einsatz des Sicherheits- und Hilfsdienstes im Luftschutz durchführen zu können, ist es erforderlich, daß in allen Gemeinden Mindestbedingungen erfüllt werden, die eine störungsfreie gegenseitige Unterstützung und das Zusammenarbeiten von Feuerwehren verschiedener Gemeinden ermöglicht. Um in der Gemeinde Veckerhagen diese Mindestbedingungen zu erfüllen, wurde ein Einachsanhänger mit tragbarer Kraftspritze der Firma Magirus angeschafft. Dieses Fahrzeug für die nichtmotorisierte Gruppe getypte Anhänger konnte im Mannschafts- oder Gespannzug oder auch durch Anhängen an ein Kraftfahrzeug zur Brandstelle befördert werden. Die Bestückung wurde so ergänzt, daß die Einleitung eines Löschangriffs mit dem Anhänger allein möglich war Die Beladung umfaßte daher auch 10 C-Druckschläuche und die, für die Angrifftrupps erforderliche Ausrüstung.

Der Aufbau war ganz geschlossen. Die Tragkraftspritze wurde von der Rückseite in einen, durch eine abklappbare Türe verschlossen Raum eingeschoben. Die Tür war gleichzeitig als Abstelltisch für die Spritze ausgebildet Saugschläuche und verschiedenes Zubehör waren seitlich im Kraftspritzenraum gelagert. Die Druckschläuche waren als Rollschläuche in Gefachen im vorderen Teil des Fahrzeuges untergebracht und darüber in einem besonderen Raum wurde weiteres Zubehör gelagert. In der Gemeinde Veckerhagen wurde im Jahre 1940 eine Motorspritze vom Typ Magirus angeschafft.

Einsätze über Land

Über Einsätze der Feuerwehr Veckerhagen aus dieser Zeit ist wenig bekannt. Nach mündlichen Überlieferungen soll aber das feuerwehrtechnische Gerät in Kassel eingesetzt worden sein. Nach einer der Bombennächte in Kassel, soll der Anhänger nach Kassel gebracht worden sein, es ist aber anzunehmen, das auch Feuerwehrleute oder Hilfspersonal zur Bedienung der Pumpe dabei waren. Das Einsatzgebiet soll im Bereich der heutigen Weserspitze gewesen sein