Personen und Persönlichkeiten

Vorstand 1926

Wehrführer :    Landwirt Heinrich Becker

 

Stellvertreter :   Schornsteinfeger Willi Meyer

 

Fahrer der Steigermannschaft Weißbindermst. Ferd. Fischer

 

Fahrer der Schlauchmannschaft Schuhmachermst Julius Lenze,

 

Fahrer der Spritzenmannschaft Landwirt Karl Becker 1

 

Vorstand 1929

 

wurde der gesamte Vorstand auf weitere drei Jahre bestätigt.

 

Vorstand 1933

wurde auch in diesem Jahr für drei Jahre wiedergewählt.

 

Jedoch erweiterte sich der Vorstand um den SchriftführerGeorg Becker und den Kassenwart Jacob Meyer

 

im Jahr 1938

starb der bis dahin mit der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr beauftragte und gewählte Ortsbrandmeister Heinrich Becker
  Sein Nachfolger wurde der Schuhmachermeister Julius Lenze, der bis zu seiner Kriegsverletzung beim Einmarsch der amerikanischen Truppen, im Jahre 1945, der Feuerwehr als Ortsbrandmeistervorstand.

 

im Jahr 1945

 

Leiter der wieder aufgestellten Pflichtfeuerwehr Karl Becker

 

Vorstand 1946

Neuaufstellung der Freiwilligen Feuerwehr Veckerhagen

 

 

Ortsbrandmeister Karl Becker 1

 

 

Schriftführer Richard Jatho

 

Zugführer Fritz Ackermann

 

Maschinist Karl Becker 2

 

Vorstand 1948

 wurde um einige Personen erweitert und blieb bis weit in die 50 er Jahre im Amt

   

im Jahr 1959

wurde der neue Ortsbrandmeister Wilhelm Gerth gewählt, er blieb bis Dezember 1975.

   

Im Jahr 1976

n diesem Jahr wurden die beiden Feuerwehren Vaake und Veckerhagen zusammengelegt.

 

In der Jahreshauptversammlung wurde ein gemeinsamer Ortsbrandmeister gewählt. Gewählt wurde zum Ortbrandmeister Werner Winter und zu seinem Stellvertreter Friedhelm Becker Beide Wehren stellten für den zu wählenden Wehrführerausschuß je einen Wehrführer und Stellvertreter Dieses wurden für die Wehr Vaake Herbert Mai und Rainer Heppe und für die Wehr Veckerhagen Werner Rumpf und Bernd Mahlich.

 

im Jahr 1979

der Mitgliederstand hat erstmals die Zahl 100 überschritten l

 

Friedhelm Becker wurde zum Ortsbrandmeister gewählt und der Vorstand bildete sich neu. Vorsitzender wurde Werner Rumpf dessen Stellvertreter Bernd Mahlich, Kassierer Reinhard Bolte, dessen Stellvertreter Ernst Meinhard. Zum Schriftführer wurde Jochen Behrens gewählt.

 

im Jahr 1986

 In diesem Jahr fand die Gründung der Jugendfeuerwehr Reinhardshagen statt.

 

Aus dieser konnte bis heute für guten Nachwuchs in der Einsatzabteilung gesorgt werden.

 

im Jahre 1987 

Die Selbständigkeit der beiden Feuerwehren Vaake und Veckerhagen blieb bis zur Fertigstellung der gemeinsamen Feuerwache am Vaakerweg bestehen.

 

Das Gerätehaus in der Mühlenstraße wurde an die Gemeinde zurückgegeben, das Gerätehaus Vaake am Dreschschuppen wird weiter als Unterstellmöglichkeit für Fahrzeuge und Jugendraum genutzt.