Kreisfeuerwehr- Verbandsfest

24. - 25. Mai 1952

"Dem Feuer zum Trutze, dem Volke zum Schutze"

Unter diesem Motto fand am 24. und 25.Mai 1952 in Veckerhagen das Kreisfeuerwehrverbandsfest statt.

Morgens legte der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Veckerhagen, Karl Becker, auf dem Friedhof in Veckerhagen einen Kranz zum Gedenken an die noch in Gefangenschaft weilenden und gestorbenen Mitglieder der Wehr nieder. Danach fand auf dem Fabrikgelände des Dampfsägewerks Rich. Sauerbrey ein Angriffsübung statt, an der die Feuerwehren Veckerhagen, Vaake und die Werksfeuerwehr der Farbenfabrik

Habichs Söhne beteiligt waren. Ein großes Lob gab es nach Abschluss der Übung vom Landrat des Kreises Hofgeismarl, Dr.Steinbrenner und vom Direktor der Landesfeuerwehrschule Kassel, Heinrich Gilfert  über den guten Ausbildungsstand und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren.

Als vorbildlich wurde auch der Einsatz der örtlichen DRK-Gruppe bezeichnet.

Fotos vom Einsatz ( von Herbert Kampf)

Zum Abschluss fand ein Festumzug der beteiligten Feuerwehren durch Veckerhagens Straßen statt. Foto der Feuerwehr Veckerhagen während des Umzuges (ebenfalls von Herbert Kampf) Dieses Foto zeigt  die Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Veckerhagen währen des Festumzuges in der Weserstraße. Im Hintergrund ist das Gebäude der früheren Apotheke (Weserstraße/Klosterstraße) zu erkennen. Auch Vertreter der Gemeinde Veckerhagen und örtliche Vereine nahmen an dem Festumzug teil.

" Fritz Dettmar hat das vorstehende Foto zur Verfügung gestellt. Es wurde aufgenommen in der Klosterstraße und zeigt Mitglieder des Gemeindevorstandes der Gemeinde Veckerhagen, des Kreisfeuerwehrvorstandes, des Volkschores Veckerhagen und des VfL Veckerhagen."

Fotos : H. Kampf / F.Dettmar