Feuerwehrverein Veckerhagen e.V.

Rückblick Himmelfahrtswanderung 21. Mai 2009:

Eine Himmelfahrtswanderung bei idealem Wanderwetter, wie im Jahre 2008, wünscht sich jeder.

Das es auch anders kommen kann, diese Erfahrung mussten nicht nur wir in diesem Jahr machen.

Eröffnet wurde der Wandertag erstmals mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der ev. Kirche in Veckerhagen.

"Geht hinaus, um die Schöpfung Gottes zu erleben" mit dieser Empfehlung wurden wir von Frau Pfarrerin Heckmann-Talvar und Herrn Pfarrer Heckmann in diesen Wandertag verabschiedet.

Nach dem Gottesdienst fand Bustransfer zum Hallenbad in Vaake, dem Startplatz der Wanderung statt.

74 Erwachsene und 20 Kinder nahmen teil.

Bereits am Vortag war ein Regenschauer über Reinhardshagen niedergegangen.

Alle hofften dennoch auf gutes Wetter. Leider erfüllte sich diese Hoffnung zunächst nicht.

Die Wanderung führte über den Hochzeitswald im Ahletal zur Spinnstuben-Hütte.

Kurz nach Beginn der Wanderung setzte erneut Regen ein. Es regnete nahezu ohne Unterbrechung, zeitweise begleitet von Blitz und Donner.

In der Spinnstuben-Hütte fand die Frühstückspause statt, die gleichzeitig auch Schutz vor dem Dauerregen bot. Wer darin keinen Platz fand, suchte Schutz unter den angrenzenden Bäumen.

Die Getränke wurden vom Verein gestellt. Dazu hatte der 2. Vorsitzende Peter Jatho wieder den Vito als Verpflegungswagen eingesetzt.

Wir leben in einer der reizvollsten Landschaften Deutschlands, um die uns viele beneiden.

Im Monat Mai durch den frischen grünen Reinhardswald zu wandern und neben der schönen Landschaft und der gesunden Waldluft auch die herrliche Aussicht ins Wesertal zu genießen, ist ein tolles Erlebnis, wenn das Wetter "mitspielt".

Durch den anhaltenden Regen war "das Genießen" bei dieser Wanderung doch erheblich eingeschränkt. Es blieb nur eines: Weiter wandern bis zum Ziel.

Nach der Frühstückspause führte die Wanderung vorbei am Geröllfang "Habichts-bach" und dem "Aasbrunnen" und von dort, wegen des anhaltenden Regens auf kürzestem Wege zur Feuerwache.

In der Feuerwache fand der zweite Teil des Wandertages statt.

Beim Eintreffen in der Feuerwache war bereits "Feuer unterm Grill". Dafür hatte Peter Rettberg gesorgt, der beim Grillen von Axel Günther unterstützt wurde, so daß der Hunger mit leckeren Grillspeisen und Salaten und der Durst mit verschiedenen Getränken gestillt werden konnte.

Später gab es noch selbst gebackene Waffeln und Kaffee.

Am Nachmittag besserte sich das Wetter, auch die Sonne schien wieder, so daß noch mehrere Stunden in gemütlicher Runde bei "Biergartenstimmung" im Freien verbracht werden konnten.

Trotz des Regens während der Wanderung war es wieder eine gelungene Veranstaltung.

Sehr gefreut hat uns auch, daß es der Zeitplan des Pfarrerehepaares Heckmann-Talvar ermöglicht hatte, am Nachmittag bei uns in der Feuerwache vorbeizuschauen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und bei allen, die bei der Planung, der Durchführung und am nächsten Tag bei den „Aufräumarbeiten“ mitgeholfen und damit zum Gelingen der Himmelfahrtswanderung beigetragen haben.

Vorschau auf künftige Veranstaltungen:

1.) Vereinsfahrt vom 26. Juni bis 28. Juni 2009 zum 75-jährigem Jubiläum der befreundeten Feuerwehr in Bliesdorf/Ostsee.

Sämtliche Plätze im Bus und die uns im Hotel "Schöne Aussicht" in Grömitz zur Verfügung stehenden Doppelzimmer und Einzelzimmer sind belegt.

2.) Sommerfest am 4. Juli 2009 im "Ochsenkamp" in Veckerhagen mit der Reservistenkameradschaft Reinhardshagen. Bitte den Termin vormerken!!!