Himmelfahrtswanderung 2010

Feuerwehrverein Veckerhagen e.V.

Wandern ,so konnte man kürzlich in der HNA lesen, ist eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten der Deutschen. Unsere jährliche Himmelfahrtswanderungen -Teil unseres Vereinslebens – erfreuen sich großer Beliebtheit.

Diese Tradition wurde auch in 2010 fortgesetzt. "Das Wandern ist eben nicht nur des Müllers Lust". Der Dauerregen während der Wanderung in 2009 war allen noch in feuchter Erinnerung. Mit großem Interesse wurde deshalb die Wettervorhersage für den Himmelfahrtstag 13.Mai 2010 verfolgt. Vorhergesagt wurden "Bewölkung ,leichter Regen und bis zu 13 Grad." Zum Glück blieb der Regen aus so dass wir mit dem Wetter ( im Vergleich zu 2009 ) doch zufrieden sein konnten, auch wenn es ein paar Plusgrade mehr hätten sein können.

Die Wanderschuhe wurden geschnürt und es konnte losgehen.

Eröffnet wurde der Wandertag wieder mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Veckerhagen. Mit der Empfehlung "aufmerksam und dankbar für das Geschenk Natur zu sein und sich für den Erhalt einer gesunden Umwelt einzusetzen " wurden wir von Frau Heckmann - Talvar und Herrn Pfarrer Heckmann in den Wandertag verabschiedet.

Nach Bustransfer zum Parkplatz "Roter Weg "führte die Wanderung vorbei an den "Kühbacher Wiesen " (benannt nach dem Forstmeister Franz Kühbacher) und vorbei am " Kleinen Staufenberg " zum Pauli-Stein, dort fand die Frühstückspause statt. Die Getränke wurden vom Verein gestellt. Den Transport der Getränke hatte Peter Rettberg übernommen.

Der Pauli-Stein erinnert an den Königlichen Forstmeister Heinrich Pauli, der nach einer erfolgreichen Hirschjagd im Reinhardswald in der Nähe der Schweinseiche am 10. August 1908 unerwartet verstab.

Eine der ältesten Eichen des Reinharswaldes

Viele Stürme hat dieses Naturdenkmal im Laufe der Jahrhunderte miterlebt und hat ihnen lange standgehalten. Aber der Zahn der Zeit hat auch an ihm genagt, geblieben ist ein hohler Baumstamm , der im Kreislauf der Natur als Lebensraum für viele Organismen immer noch eine wichtige Aufgabe erfüllt.
Nach kurzer Besichtigung haben die Kinder sofort damit begonnen den Hohlraum des Stammes zu erkunden.
Beim Betrachten dieses Naturdenkmals kommt Wehmut auf und man wird an das Lied von Alexandra aus dem Jahre 1968 "Mein Freund der Baum ist tot... "erinnert.

Im weiteren Verlauf führte die Wanderung auf den "Neuen Weg "und von dort bergab ,mit Blick in das wunderschöne Wesertal ,vorbei an der "Baselith" und der früheren "Lehmkuhle" zur Feuerwache. Der Reinhardswald - ein Stück Heimat - hat sich in seiner Frühlingspracht wieder von seiner wohl schönsten Seite gezeigt. Das frische Grün der Bäume und Sträucher, die frische Luft und das herrliche Panorama waren ein Genuss. Mit seinen großen zusammenhängenden Waldflächen ist der Reinhardswald nicht nur Erholungsgebiet, seine Bäume schenken uns auch die Luft zum Atmen und sind auch Tier-Herberge für viele Lebewesen.

Im Anschluß an die Wanderung fand in der Feuerwache in gemütlicher Runde ein Grillnachmittag statt, zu dem auch alle diejenigen herzlich willkommen waren, die nicht mitwandern konnten. Neben leckeren Grillspeisen, Salaten und verschiedenen Getränken gab es später noch Kaffee und Kuchen. Am Grill waren Reiner Gerth und Peter Rettberg im Einsatz.

Sehr gefreut hat uns auch ,dass es der Terminkalender des Pfarrerehepaares Heckmann -Talvar zugelassen hat, bei uns in der Feuerwache vorbeizuschauen.
Mit 84 Personen war der Wandertag wieder sehr gut besucht.

Der Vorstand sagt Danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und allen, die bei der Vorbereitung, der Durchführung und den Aufräumarbeiten mitgeholfen und damit zum Gelingen dieses Wandertags beigetragen haben.

Text : Josef Schöniger / Fotos: Stefan Schütte