Jahreshauptversammlung / Wintervergnügen

Am Samstag, den 12. Januar 2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Verein Freiwillige Feuerwehr Veckerhagen e.V. in der Wesertalhalle statt.

Der 1. Vorsitzende Robert Heidl gab seinen Bericht über das vergangene Jahr vor knapp 100 Vereinsmitgliedern. Er führte unter anderem die durchgeführte Himmelfahrtswanderung in den Tierpark Sababurg an, die mit einem Abschluss mit Gegrilltem in der Feuerwache ihren Abschluss fand. Unsere diesjährige Vereinsfahrt führte uns ins Mühlenmuseum nach Gifhorn mit anschließender Stadtführung in Braunschweig. Auch diese Fahrt war wieder eine gelungene Veranstaltung. Am 04.08.2012 haben wieder viele Vereinsmitglieder an der Weserbeleuchtung teilgenommen, hier bedankte er sich nochmals für die geleistete Arbeit.

Einer der Hauptpunkte bei der diesjährigen Hauptversammlung waren wieder die Ehrungen, so wurde für 60jährige Mitgliedschaft Fritz Dettmar, für 50jährige Mitgliedschaft Georg Diederich, Reinhard Gerth, Kurt Ludewig und Friedhelm Becker geehrt, sowie für 25jährige Mitgliedschaft Günther Gerth, Albert Kauffeld, Wolfgang Leisten, Reinhard Rotermund, Hubert Zetzmann und Steffen Terlingen.

Der Bürgermeister, Fred Dettmar, überbrachte Grußworte der Gemeinde und betonte, dass der Verein Freiwillige Feuerwehr Veckerhagen mit über 300 Mitgliedern mit zu einem der größten Vereine im Ort gehöre und durch seine ehrenamtliche Tätigkeiten das Gemeinwohl unterstütze. Der Kreisfeuerwehrverband wurde von Herrn Werner Reubert vertreten, auch dieser überbrachte Grußworte. Er hob die gute Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein hervor und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. Der Gemeindebrandinspektor Feuerwehr Reinhardshagen, Alexander Haase überbrachte ebenfalls Grußworte und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Hier erwähnte er besonders die Unterstützung beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr. Anschließend führte der Bürgermeister die anstehenden Vorstandswahlen durch. Da Robert Heidl aus privaten Gründen nicht mehr kandidierte, musste hier eine Neuwahl vorgenommen werden. Karl-Heinz Gast wurde von der Versammlung einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Bei dem zweiten Vorsitzende, Peter Jatho, der Kassiererin Christa Rettberg und der Schriftführerin Elke Schachtebeck wurde Wiederwahl vorgeschlagen. Als Beisitzer wurden wiedergewählt: Jörg Rettberg ,Stefan Schütte und Ernst Struß. Da Ernst-Georg Schmidt und Werner Wenzel nicht mehr zur Verfügung standen, wurde hier eine Neuwahl durchgeführt. Gabi Heidl, Wolfgang Frieberg und Walter Krawczyk wurden als Beisitzer gewählt. Alle Gewählten nahmen auf Befragen die Wahl an. Der Bürgermeister bedankte sich bei den Ausscheidenden für die geleistete Arbeit und wünschte dem neuen Vorstand alles Gute.

Für das Jahr 2013 wurden noch folgende Termine bekanntgegeben: 19.01.2013 Neujahrsempfang in der Wesertalhalle, 09.05.2013 Himmelfahrtswanderung, 06.07.2013 Ochsenkampfest und vom 03.-06.10.2013 eine Vereinsfahrt. Anmeldungen zur Vereinsfahrt nimmt ab sofort Peter Jatho entgegen.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand das Wintervergnügen unter großer Beteiligung statt.

Bilder von der Jahreshauptversammlung

v.l.: Werner Reubert(Kreisfeuerwehrverband) Hubert Zetzmann, Karl-Heinz Gast(1.Vorsitzender), Fritz Dettmar, Reinhard Gerth, Kurt Ludewig, Albert Kauffeld, Georg Diederich, Friedhelm Becker, Fred Dettmar(Bürgermeister), Alexander Haase(Gemeindebrandinspektor), Peter Jatho(2.Vorsitzender)

Die ausgeschiedenen Mitglieder Ernst Georg Schmidt, Werner Wenzel und Robert Heidl

Der neu gewählte Vorstand v.l.: Stefan Schütte,Christa Rettberg,Ernst Struß, Karl Heinz Gast, Gabi Heidl, Elke Schachtebeck, Peter Jatho, Fred Dettmar(Bürgermeister) Walter Krawczyk, Wolfgang Frieberg und Jörg Rettberg