Feuerwehrverein Veckerhagen e.V.

Rückblick Vereinsfahrt 26. Juni 2009 bis 28. Juni 2009

Im voll besetzten Reisebus starteten am Freitag den 26, Juni 2009 um 6.00 Uhr 21 Frauen und 24 Männer des Feuerwehrvereins Veckerhagen nach Bliesdorf/Ostsee. Die Feuerwehr Bliesdorf zu der seit über 28 Jahren freundschaftliche Beziehungen bestehen, hatte zu ihrem 75-jährigen Jubiläum und dem 30-jährigen Jubiläum ihrer Jugendfeuerwehr eingeladen. Die Jugendfeuerwehr Reinhardshagen unter der Leitung des Gemeindejugendwartes Knut Zierenberg nahm mit einer Abordnung ebenfalls an den Jubiläumsveranstaltungen teil.

Die Regenwolken über Reinhardshagen beim Start konnten uns nicht beunruhigen, kannten wir doch die Wettervorhersage, die für den Norden Deutschlands Sonnenschein vorausgesagt hatte und damit auch Recht behielt.

Auf einer Autobahnraststätte wurden die Tische für das traditionelle Feuerwehrfrühstück gedeckt. Damit wurde eine gute Grundlage für den nächsten Programmpunkt, die Hamburger Hafenrundfahrt geschaffen. Diese dauerte ca. 1 1/2 Stunden. Wir erhielten viele interessante Informationen über die Hamburger Hafengeschichte. Eine Hafenrundfahrt ist nicht nur lustig und interessant, sondern macht auch hungrig und durstig. Die Hafenpromenade bot ausreichend Gelegenheit Hunger und Durst zu stillen.

Im Hotel "Schöne Aussicht" in Grömitz in der Nähe des Yachthafens hatten wir die Zimmer gebucht.

Der Freitag Nachmittag war ohne festen Termin, konnte somit frei gestaltet werden.

Er wurde genutzt, z.B.

• - zur Strandwanderung um die frische Ostseeluft zu genießen,

• - zur Besichtigung des Yachthafens,

• - zum Shopping auf der3,6 Km langen Strandpromenade, die mit der längsten Seebrücke Schleswig-Holsteins sehr beeindruckend war,

• - oder durch Teilnahme am Gästeschießen in Bliesdorf,

Sieger des Gästeschießens und damit Gewinner des Gästepokals wurde Ecki Schmidt: "Es lebe unser König. Zweiter wurde Jens Thöne und Dritter Jens Raddatz.

Die Discoveranstaltung am Freitag Abend im Festzelt war etwas für "die Jüngeren "

Der Samstag war der anstrengendste Tag dieser Vereinsfahrt. Nach einem reichhaltigem Frühstück im Hotel folgte um 10.00 Uhr der Kommers im Bliesdorfer Festzelt. Der Kommers begann mit einem Fahneneinmarsch. Fahnenträger für den Feuerwehrverein Veckerhagen war Jens Thöne und Wimpelträger für die Jugendfeuerwehr Reinhardshagen Philip Spahr. Viele Gratulanten waren erschienen. Stephan Scharper, der Bliesdorfer Wehrführer gab einen ausführlichen Überblick über die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Bliesdorf. Der Bericht zeigte viele Parallelen zu allen anderen Feuerwehren, von den Anfängen des Feuerwehrwesens ( Bekämpfung eines Feuers nur mit Hilfe von Wassereimern ) bis hin zur heutigen auf hohen Niveau stehenden technischen Ausrüstung der Feuerwehren.

Berti Heidl, unser 1, Vorsitzender, überbrachte in einem Grußwort die herzlichen Grüße und Glückwünsche unseres Vereins und wies auf die seit über 28 Jahren bestehenden, freundschaftlichen Beziehungen hin. Er überreichte als Gastgeschenk ein Fahnenband und wünschte der Feuerwehr Bliesdorf bei der Erfüllung der künftigen Aufgaben viel Erfolg und eine gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen.

Peter Jatho, unser 2. Vorsitzender, überreichte ein von Wolfgang Bertelmann gesponsert wassersparendes Strahlrohr und von unserer Gemeinde ein Fensterbild mit Wappen der Gemeinde Reinhardshagen.

Der Festumzug - einer der Höhepunkte des Jubiläums - startete bei herrlichem Sonnenschein um 13,00 Uhr und dauerte, bei fünf kleinen Erfrischungspausen, ca. zwei Stunden. Am Festumzug nahmen wir und die Jugendfeuerwehr mit Vereinsfahne bzw. Wimpel und insgesamt 42 Personen, davon 12 in Feuerwehrbekleidung und 30 im roten Vereins T-Shirt des Feuerwehrvereins Veckerhagen teil. Im Anschluss an den Festumzug wurden im Festzelt Kaffee und Kuchen und andere Erfrischungsgetränke angeboten. Nach einer kurzen Erholungspause trafen sich um 18:30 Uhr sämtliche Teilnehmer des Feuerwehrvereins Veckerhagen zum gemeinsamem Abendessen im Hotel „Schöne Aussicht“ in Grömitz. Mit einem Kalt/Warmen Buffet waren wir für den Jubiläumsball am Abend in Bliesdorf gut gerüstet Zum Hotel konnte lobend festgestellt werden, Zimmer gut, Essen gut und Service gut.

Am Abend sorgte Discjockey Stephan Nanz im Festzelt für eine tolle Stimmung. Bis in die Morgenstunden konnte getanzt werden. Dies war für uns zugleich eine gute Einstimmung auf das eine Woche später in Veckerhagen folgende Sommerfest.

Den Abschluss am Sonntag bildete ein gemeinsamer kleiner , Bliesdorfer-Veckerhäger Frühschoppen, bevor um 14.00 Uhr die Heimreise angetreten wurde.

Gegen 20.00 Uhr erreichten wir ohne Staus auf den Straßen wieder Reinhardshagen. Damit ging eine schöne aber auch anstrengende Vereinsfahrt zu Ende.

Text : Schöniger

Bilder : Wolfgang, Jens, Bernd, Baldur und Andrea