Vereinsfahrt 2013

4 Tage Inzell

Rückblick Vereinsfahrt 03. - 06. Oktober 2013

Am Mittwochabend wurden schon viele Koffer an der Feuerwache abgegeben, so dass wir am Donnerstag um 7.00 Uhr pünktlich mit 50 Personen abfahren konnten. Das obligatorische Feuerwehrfrühstück wurde auf einer Raststätte in der Rhön verzehrt. Die Stimmung im Bus war von der ersten Minute an sensationell und so kam man gut gelaunt im Musikhotel Bayerischer Hof in Inzell an. Hier wurden die Zimmer bzw. Appartements belegt. Nachdem die Koffer ausgepackt waren traf man sich zum Abendessen, welches in Büfett-Form aufgestellt war. Am Abend spielten zwei Musikanten zum Tanz auf, und sorgten für einen unterhaltsamen Ausklang eines Reisetages.

Nach dem reichhaltigem Frühstücksbüfett am Freitagmorgen, fuhren wir mit dem Reisebus in die Mozartstadt nach Salzburg. Hier wurden wir von zwei netten Stadtführerinnen in Empfang genommen und wir machten uns in zwei Gruppen zu einer Stadtführung in die sehr schöne und viel besuchte Stadt auf. Es wurde uns viel gezeigt und wir konnten viele Eindrücke sammeln. Anschließend hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung, was sehr unterschiedlich genutzt wurde. So fuhren einige mit der Bahn zur Festung Hohensalzburg , andere fanden nette Lokale um sich zu stärken oder machten sich nochmals auf, um die Stadt weiter zu erkunden. Das Wetter spielte mit und so hatten wir einen rundum gelungenen Tag in Salzburg. Nach der Rückkehr in das Hotel hatten wir noch Gelegenheit zu einer Führung in Inzell mit einem Einheimischen, da wir ja von diesem Ort bisher nicht viel gesehen hatten. Die Führung war sehr interessant und wir erfuhren sehr viel von Inzell und seinen Bewohnern.Nach dem Abendessen spielte wieder die Musik, diesmal wurden wir von Maria und Josef unterhalten. Man ging auf Musikwünsche ein, es wurde getanzt, gesungen und die Stimmung wurde immer besser. Leider hörten die Beiden schon um 23.00 Uhr auf. Dieser Abend war sehr schön und hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.

Am Samstag brachen wir wieder direkt nach dem Frühstück auf, um nach Berchtesgaden zu fahren. Hier hatten wir die Besichtigung des Salzbergwerks gebucht. Nachdem alle Teilnehmer in einen Overall gestiegen waren, wurde das bekannte Foto auf der Grubenbahn gemacht. Dann fuhren wir mit der Bahn in das Bergwerk ein. Ein junger Bergmann brachte uns die Mine näher, er erklärte mit Humor und Witz wie das Salzbergwerk betrieben wurde. Auf einer Rutsche ging es einige Meter weiter unter die Erde. Die hier gemachten Bilder geben die Eindrücke hervorragend wieder. Es bestand auch die Möglichkeit, über eine Treppe tiefer zu kommen. Nach dieser Besichtigung fuhren wir mit Bus an den Königssee. Die meisten Mitfahrer nahmen die Gelegenheit war und setzten mit dem Boot nach St. Bartholomä über. Ein Trompeter auf dem Boot sorgte dafür, dass wir das berühmte Echo auf dem Königssee hören konnten. Als alle wieder von St. Bartholomä, Kehlsteinhaus oder einer der vielen anderen Ausflugsmöglichkeiten zurück im Bus waren, zeigte uns unser Busfahrer auf Wusch einiger Fahrtteilnehmer noch die Ramsau mit dem Bergsee „Hintersee“ . Wieder im Hotel angekommen machte man sich fertig, für den angekündigten zünftigen bayerischen Musikabend. Es war der japanische Jodler Takeo Ischi, der für Stimmung sorgen sollte. Doch leider konnte dieser Abend nicht ganz an die tolle Stimmung vom Freitag anknüpfen.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück wieder die Heimreise angetreten. Nach einer Mittagspause in Kinding, wo es ein gutes bayerisches Mittagessen gab, ging es wohl gestärkt weiter in Richtung Heimat. Leider hatten viele Autofahrer dieses lange Wochenende genutzt und so kamen wir von einem Stau in den anderen. Am späten Abend trafen wir wieder an der Feuerwache ein. Nach der langen Rückfahrt und dem Ausladen waren die meisten Fahrtteilnehmer froh, wieder in Veckerhagen zu sein.

Fazit dieser Reise: Wir hatten alle viel Spaß, wurden von dem tollen Programm gut unterhalten, wir haben alle gut gespeist und getrunken und zum Glück hatte der Wettergott bis auf den Königsseeausflug mitgespielt. Den Organisatoren, dem Busfahrer Peter Niemeyer und Helfern ein Dankeschön für die gute Planung und Durchführung dieser Fahrt.

Feuerwehrfrühstück

Mittagspause in Deggendorf

Unser Hotel Bayrischer Hof in Inzell

Salzburg