Verein Freiwillige Feuerwehr Veckerhagen e.V.

Tagesfahrt zur größten Modeleisenbahnanlage Thüringens in Wiehe und Sektkellerei Rotkäppchen in Freyburg/Unstrut

Pünktlich und vollzählig starteten wir am 23.08.2014 um 7.00 Uhr zu unserer diesjährigen Vereinsfahrt nach Wiehe in Thüringen, zur Modelleisenbahnanlage. Gegen 9.00 Uhr wurde das obligatorische Feuerwehrfrühstück eingenommen. Der Wettergott hatte ein einsehen, es war zwar bewölkt, aber trocken und ab und zu kam die Sonne hervor. Die Stimmung im Bus war wieder hervorragend. Man tauschte sich aus und es wurde viel gelacht. Unser erstes Ziel war Wiehe in Thüringen.
Da unsere Gruppe mit 48 Personen recht groß war, wurden hier zwei Gruppen zu interessanten Führungen gebildet. Die Modellbahnanlage wurde 1997 gebaut und ist über 12.000m² groß. Städte wie Berlin, Hamburg, Würzburg und andere wurden teilweise nachgebaut. Andere Themenschwerpunkte waren der Harz, die USA und die Terrakotta-Armee. Nach der Führung hatte man Gelegenheit zum Mittagessen.
Anschließend fuhren wir weiter nach Freyung zur historischen Sektkelterei Rotkäppchen. Hier wurden wir von einer sehr netten Dame durch die Sektkelterei geführt. Sie führte uns durch den Lichthof, einem der ältesten Industriehöfe Deutschlands, über den imposanten Domkeller mit seinem Riesenfass, der Inhalt von 160.000 Flaschen passt hier herein, und die ehrwürdigen Gewölbekeller mit seinen hölzernen Rüttelpulten. Wir erfuhren viel über Sekt und Wein. Sie zeigte uns auch, wie man in ein Holzfass kommt, durch eine wirklich kleine Öffnung, und wieder heraus. Auf ihre Aufforderung es ihr nachzumachen, fand sich aber keiner unserer Mitreisenden. Heute werden die Grundweine in großen Druckbehältern gelagert .Zum Abschluss der Führung erhielt jeder ein Glas Sekt zur Verkostung. Nach dieser interessanten Führung hatte man Gelegenheit, Wein und Sekt einzukaufen. Anschließend wurde die Heimreise angetreten.
In der Feuerwache angekommen, konnte dieser gelungene Tag mit einem schönen Essen, welches von Martin Schmidt geliefert wurde, ausklingen.
Der Vorstand bedankt sich bei den fleißigen Helferinnen und Helfern, für das Gelingen dieser wieder schönen Vereinsfahrt.