Vereinsfahrt 2015
Vereinsfahrt vom 04.06. bis 07.06.2015 nach Grömitz Bereits am Mittwochabend traf man sich an der Feuerwache um die Koffer abzugeben und den Reiseproviant entsprechend einzupacken.
Am Donnerstag kamen 43 Teilenehmer mit guter Laune an der Feuerwache an und so konnten wir pünktlich um 5.30 Uhr starten. Die Sonne schien und das obligatorische Feuerwehrfrühstück wurde um 8.10 Uhr auf einem Rastplatz eingenommen. Unser erstes Reiseziel war Airbus in Hamburg Finkenwerder. Airbus ist der größte Flugzeughersteller in Europa mit mehreren Standplätzen. Die Größe des Betriebsgeländes beläuft sich auf ca. 500 Fußballfelder . Hier arbeiten über 19.000 Beschäftigte. Es ist eine kleine Stadt in der Stadt. Nachdem wir von Mecki begrüßt wurden, fand die sehr interessante Werksbesichtigung statt. Die Großraumflugzeuge, die hier gebaut werden, sind faszinierende technische Meisterwerke, die aus Millionen Einzelteile zusammengebaut werden. So hatten wir auch die Gelegenheit, dass größte Passagierflugzeug, die A380, zu sehen.
Nach der zweieinhalbstündigen Führung ging es weiter nach Grömitz. Hier wurden die Zimmer verteilt und man hatte Gelegenheit die schöne Strandpromenade und den Strand zu genießen.

Am Freitag ging es nach einem guten Frühstück nach Lübeck. Hier wurden uns durch die Stadtführung die Sehenswürdigkeiten der Stadt nahegebracht. Die Altstadt gehört zum UNESCO-Welterbe und liegt auf einer Insel. Mit seinen historischen Bauten und Kirchen ist Lübeck ein touristischer Anziehungspunkt. Bekannt ist Lübeck unter anderem auch durch Marzipan. Anschließend wurde auf der Trave eine Bootsrundfahrt gemacht. Auf dem Schiff gab es Kaffee und Kuchen und man hatte einen herrlichen Blick auf die Lübecker Altstadt. Zurück in Grömitz konnten wir bei Sonnenschein bummeln oder relaxen.
Am Abend bekamen wir Besuch von unseren Freunden aus Bliesdorf. Es spielte ein Alleinunterhalter zum Tanz und wir hatten alle wieder viel Spaß.

Samstag starteten wir zu einer Rundfahrt auf die Insel Fehmarn. Mit 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands und mit über 2.200 Sonnenstunden im Jahr die sonnenreichste. Das Wahrzeichen von Fehmarn ist die Fehmarnsundbrücke. Der Fährhafen von Puttgarden und der Südstrand waren weitere Ziele auf unserer Rundfahrt. Anschließend hatten wir Gelegenheit das Riesen-Hai-Aquarium und die Korallenwelt im Meereszentrum in Burg zu besichtigen. Auf einer Fläche von 3.000 m² konnten wir die faszinierende Unterwasserwelt der warmen Meere bestaunen. Das Ozeanaquarium hat alleine ein Meerwasservolumen von 3 Mio Liter. Hier leben Haie und andere Schwarmfische wie Makrele und Süßlippen. Ein besonderer Höhepunkt ist der Unterwassertunnel, in dem wir Muränen, Rochen, Napoleonfische und andere Fischarten bestaunen konnten.
Auf unserer Rückfahrt zum Hotel machten wir noch einmal Halt um Schinken und Wurst einzukaufen.
Nach diesem schönen Ausflug konnten wir nochmals die schöne Strandpromenade, mit der Seebrücke und den Strand genießen. Einige nutzten die Zeit für einen Strandkorbaufenthalt im weißen Sand von Grömitz. Zum Abendessen im Hotel erwartete uns ein wunderbares Büfett. Hier kam jeder auf seine Kosten und es wurde nach Herzenslust geschlemmt.

Nun mussten wieder die Koffer gepackt werden. Am Sonntag ging es dann bei herrlichem Sonnenschein um 9.15 Uhr auf die Heimreise. Nach einem kurzen Stopp an der Keramikmühle in Bliesdorf, in der man noch das ein oder andere Mitbringsel erwerben konnte, ging es Richtung Autobahn. In der Lüneburger Heide, in Sundermühlen, hatten wir Gelegenheit zum Mittagessen. Man verteilte sich im Ort und nach ca. 2 Stunden ging es dann weiter. Auf der Rückreise hatten wir ein sehr hohes Verkehrsaufkommen und auch Staus. Um 20.30 Uhr kamen wir wieder an der Feuerwache an.

Diese wunderschöne Fahrt war wieder ein Erlebnis für alle Beteiligten. Einen besonderen Dank an unseren Busfahrer Peter Niemeier, der uns wieder gut gefahren hat. Ein Dank auch an die Organisatoren und dem „Service“ für die gute Planung und Organisation unserer Viertagesfahrt .