Weserbeleuchtung 2008

Die Feuerwehren Reinhardshagen und Hemeln hatten am Samstag, den 2. August 2008 zur der alle zwei Jahre stattfindenden Weserbeleuchtung an das Weserufer Veckerhagen/Hemeln eingeladen, die unter Mitwirkung des Feuerwehrvereins Veckerhagen stattfand. Die Weserbeleuchtung hat Tradition und war wieder ein voller Erfolg.

Der Feuerwehrverein Veckerhagen konnte, trotz einiger Ausfälle, insgesamt 70 Helferinnen und Helfer stellen, die beim Aufbau, bei der Durchführung und am nächsten Tag bei den Aufräumarbeiten großen Einsatz zeigten und so zum Gelingen beigetragen haben.

Wollte man der Weserbeleuchtung einen anderen Namen geben, könnte dieser

„Die „Nacht der 1.000 Lichter“ oder „Die Weser brennt“

lauten.

Für die Kinder gab es einen Flohmarkt, Wettspiele, ein Karussell und bunte Knick-lichter.

Viele, viele Besucher, jung und alt, aus Nah und Fern, darunter auch die Gäste der Partnerfeuerwehren Bliesdorf und Kleinneuschönberg (Erzgebirge), hatten sich am Veckerhäger und Hemelner Weserufer eingefunden, um eine romantische Lichter-show zu erleben. Sie wurden nicht enttäuscht.

Auf mitgebrachten Decken und Stühlen hatten einige Besucher bereits am Nach-mittag ihre Plätze am Weserufer eingenommen. Es herrschte Partystimmung.

Zur Schlauchbootrallye hatten 38 Mannschaften gemeldet; dies war zugleich Melderekord!

Es gab viele spannende Wettkämpfe. Schnellste Mannschaft waren die Fußballer des TSV Jahn Hemeln.

Der „Musikexpress Hemeln“ und die „Lustigen Dorfmusikanten“ aus Holzhausen stimmten mit flotter Musik die Besucher auf den bevorstehenden romantischen Abend ein.

Mit hereinbrechender Dunkelheit setzten die Feuerwehren Reinhardshagen und Hemeln die Wasserspiele mit faszinierendem Lichterzauber in Gang, die erstmals auf beiden Seiten des Weserufers stattfanden.

Über 1.000 schwimmende Kerzen verwandelten das Wesertal in eine Märchenlandschaft. Himmelslichter, sogenannte Skylaternen stiegen langsam in den Abendhimmel.

Als krönenden Abschluß gab es ein farbenprächtiges Höhenfeuerwerk.

„Es war wunderschön, in einer lauen Sommernacht“,

„Eine großartige Show“,

„Wir sind begeistert, es war ganz toll“,

„Ich habe fast jede Weserbeleuchtung mitgemacht, aber diesmal war es am schönsten“,

so, oder ähnlich, klangen die durchweg positiven Reaktionen der Besucher, die aus Nah und Fern angereist waren, um die Lichtershow mitzuerleben.

Mit stimmungsvoller Musik forderte DJ Christian Bolte nach dem Höhenfeuerwerk zum Tanz auf.

Bei guter Stimmung wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Nach kurzer Nacht begannen bereits um 9.00 Uhr die Aufräumarbeiten.

Die positiven Reaktionen der Besucher haben gezeigt, daß es wieder eine gelungene Veranstaltung war; viele Besucher haben ihr Wiederkommen zur nächsten Weser-beleuchtung angekündigt.

Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern für ihren großen Einsatz, unserem Fährmann für den kostenlosen Fährbetrieb und den Anliegern, die ihre Grundstücke zur Durchführung der Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben.

Ohne Eure Mitwirkung und ohne Eure Unterstützung, wäre eine solche Großveranstaltung kaum durchführbar.

Aus den Reaktionen der Besucher konnte auch entnommen werden, daß durch die Floßfahrt der „Reinhardshäger Flößer“ von Reinhardshagen nach Bremen und durch die Weserbeleuchtung viele die Schönheit unserer Weserlandschaft wiederentdeckt haben um die uns die auswärtigen Besucher beneiden.

>>>Bilder von der Weserbeleuchtung<<<